Topline
 
 

 13 Je t'aime ... moi non plus

 
 

Das Lied wurde 1969 nach der Veröffentlichung sofort zu einem Kultsong und andererseits zu einem handfesten Skandal. Zum einen passte es genau in die Zeit der freien Liebe, der Softpornos und Aufklärungsfilme à la Hausfrauen-Report. Von der aufgeschlossenen jungen Generation wurde es sofort angenommen. Andererseits wurde das Lied in vielen Ländern von den Radiostationen boykottiert – was die Popularität nur noch steigerte – und von wertkonservativen Institutionen so sehr bekämpft, dass der Protest des Vatikans sogar zur kurzzeitigen Verhaftung des Verantwortlichen der Plattenfirma führte. Das Lied wurde zu einem Millionenseller.

Den Song hat Serge Gainsbourg zusammen mit Jane Birkin, seiner damaliger Partnerin und späteren Ehefrau, aufgenommen. Dies war bereits die zweite Version.
 

Mit wem hat Serge Gainsbourg 1967 die erste Version aufgenommen?

 
 
 
 Marilin Monroe  Brigit Bardot  Claudia Cardinale  Francoise Hardy