Topline
 
 

5. Die Tempel von Khajuraho

 
 

Die Stadt im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh ist bekannt für ihre Tempelanlagen mit erotischer Kunst zur Verherrlichung der Götter. Die Abbildungen lösen noch heute bei vielen Besuchern Empörung oder Verwirrung aus.

Der Großteil der Tempel wurde von der Chandella-Dynastie zwischen 950 und 1050 unserer Zeitrechnung erbaut. Das war ein vom 10.-16. Jh. regierender Rajputen-Klan, welcher sich um 950 in Gwalior festsetzte. Im 10. und 11. Jahrhundert waren sie die führende Macht Nordindiens, wenn auch formell noch bis 1018 Vasallen der Pratihara. Nach dem Untergang der Dynastie im 12. Jh. wurden die Tempel nicht mehr benutzt und sieben Jahrhunderte lang dem Wuchs des Dschungels überlassen. Erst im Jahr 1906 begannen systematische Ausgrabungen, die schließlich zur Wiederentdeckung dieses architektonischen Meisterwerkes führten.

Von den ehemals 85 Tempeln, die vor 1000 Jahren gebaut wurden, sind heute noch 25 erhalten. Sie gehören zu den künstlerischen Wundern der Welt. Jeder Tempel wurde nach festgelegten Regeln gebaut und dabei dem Aufbau des menschlichen Körpers nachempfunden. Die meisten Tempel gehören den hinduistischen Hauptgöttern, einige den Jainas.
 

***

Stellungen

Welches der vier Bilder zeigt die Doggy-Style Stellung?

Bitte das entsprechende Bild anklicken!