Akari

 
  Akari ist japanisch für Beleuchtung. Diese Rätselform wurde von der japanischen Zeitschrift Nikoli erstmals im Jahr 2001 veröffentlicht. Nikoli veröffentlichte auch als erste Zeitschrift ähnliche Spiele wie Sudoku oder Kakuro und verhalf ihnen so zum weltweiten Durchbruch.  
 

Spielregel

   
  Akari wird auf einem Quadratgitter mit schwarzen und weissen Feldern gespielt. Manche schwarze Quadrate sind mit Zahlen von 0 bis 4 markiert. Auf den weißen Quadraten müssen Glühlampen platziert werden, so dass die folgenden Regeln eingehalten werden:
  • Die Zahlen auf den schwarzen Quadraten geben an, wieviele Glühlampen auf weißen Feldern sind, die über eine Kante an dieses schwarze Feld grenzen.
  • Jedes weiße Feld wird von mindestens einer Glühlampe beleuchtet. Eine Glühlampe leuchtet waagrecht und senkrecht bis zu einem schwarzen Feld oder zum Rand des Spielfeldes.
  • Glühlampen dürfen sich nicht gegenseitig beleuchten.
 
  Spiel Beispiel  
 

Diagramm

 
 

Falls Dein Browser Java unterstützt und Java nicht ausgeschaltet ist, kannst Du die Aufgabe interaktiv am Bildschirm lösen:

  • Auf das Applet klicken, um dieses zu aktivieren
  • Bewege den Auswahlrahmen mit den Pfeiltasten auf ein Feld und drücken so oft die [Eingabetaste], bis der gewünschte Feldinhalt angezeigt wird, oder "O" (Lampe) bzw. "X" (keine Lampe, rotes Kreuz) für einen bestimmten Feldinhalt. Ein Feld mit [Entfernen] gelöschtwerden.
  • Klicke mit der linken Maustaste so oft auf ein weisses Feld, bis der gewünschte Feldinhalt angezeigt wird.
  • Oder wähle mit der rechten Maustaste aus dem angezeigten Menü = Lampe, = keine Lampe oder = Feld löschen.
  • Mit den Tasten Strg+Q, W, R, E, X oder Kreis Quadrat Achteck Punkt Kreuz bzw. Strg+A, S, D, F oder Punkt in der linken oberen Ecke Punkt in der rechten oberen Ecke Punkt in der linken unteren Ecke Punkt in der rechten unteren Ecke können die Felder markiert werden.
  • Mit der [Farbauswahl] kann eine Farbe ausgewählt werden, um nachfolgende Züge farbig zu markieren.
  • Mit Alle Züge zurücknehmen, Einen Zug zurücknehmen, Einen Zug wiederherstellen und Alle Züge wiederherstellen bzw. mit [Pos1], [Bild], [Bild] und [Ende] kann man Züge zurücknehmen bzw. zurückgenommene Züge wiederherstellen.
  • Mit Spielstand Sichern bzw. Spielstand Wiederherstellen kann der aktuelle Spielstand für 20 Tage gespeichert, bzw. wiederhergestellt werden (dazu sind Cookies erforderlich).
  • Mit Prüfen bzw. [F6] werden alle Fehler rot markiert.
  • Mit Tipp bzw. [F3] kann ein Tipp angefordert werden, wenn man einmal nicht weiterweis.