Bimaru

 
 

Bimaru (auch Solitaire Battleships) ist ein Logikrätsel, das auf dem Spiel Schiffe versenken aufgebaut ist, jedoch alleine gespielt wird.
 

Bimaru wurde im Jahr 1982 in Argentinien unter dem Namen Batalla Naval erfunden, und erschien im selben Jahr erstmals gedruckt im argentinischen Magazin „Humor & Juegos“. Den internationalen Durchbruch schaffte das Spiel unter dem Namen „Battleship“ im Jahr 1992 an den ersten World Puzzle Championships in New York. Seither wurden verschiedene Varianten entwickelt wie hexagonale, diagonale und dreidimensionale Versionen. Der Name Bimaru tauchte erstmals 2006 durch die Herausgabe von „Taschen-Bimaru“ der Rätsel Agentur Schweiz auf.
 

 
 

Regeln


  •   Die Nummer am Ende jeder Zeile oder Spalte zeigt an, wie viele Felder durch Schiffe resp. Schiffselemente besetzt sind.

  •   Schiffe dürfen sich nicht berühren, weder horizontal oder vertikal, noch diagonal. Das heißt, dass jedes Schiff vollständig von Wasser (oder Rand) umgeben sein muss.

  •   Schiffe dürfen den Rand berühren. Sowohl der Länge nach wie auch stirnseitig.

 

 
     
 

Eine interaktive online Version von griphus findest du unter Bimaru.