Laterals

 
 

Die Bezeichnung des Rätsels kommt vom lateinischen Adjektiv lateral: seitlich, seitwärts sowie von der Denkweise, die zur Lösung erforderlich ist, dem lateralen Denken. Dabei soll lateral in diesem Zusammenhang eigentlich eher mit spielerisch, schöpferisch oder auch ausschweifend im Sinne von kreativ übersetzt werden. Die Lateralrätsel widersprechen oft der Alltagslogik und sind in hohem Grade unwahrscheinlich. Deshalb bewegen sie sich auch oft im Bereich des kriminell-absurden.

 
   
 

Ein ungleiches Paar

Jemand trifft auf der Strasse zwei Frauen. Eine ist klein, dick und rothaarig, die andere lang, dünn und blond. Trotzdem sieht der Betreffende auf den ersten Blick, dass die beiden Frauen Schwestern sind.


 

 
 

Der Fluss

Roman kommt an einen grossen, tiefen Fluss, den er unbedingt überqueren muss. Weit und breit keine Brücke, kein Boot, nicht einmal ein Seil. Roman kann nicht schwimmen. Trotzdem kommt er hinüber. Wie?


 

 
 

Geburtstag

Lena sagt: Vorgestern war ich 15, gestern 16, dieses Jahr werde ich 17 und nächstes Jahr 18. Wann hat Lena Geburtstag?


 

 
 

Tödlicher Ausgang

Hans Hansen fühlt sich einsam. Er möchte so gerne mal wieder unter Menschen kommen. "Heute Abend geh ich mal in die Kneippe!", sagt er sich. Gesagt, getan: Er macht sich stadtfein, schaltet das Licht aus, sperrt die Türe ab und geht auf acht Bier in die nächste Kneipe. Wegen Hansens nächtlicher Eskapade müssen 37 Menschen sterben. Warum?